Liebe Eltern, liebe Betreuerinnen und Betreuer, liebe PädagogInnen und TherapeutInnen und alle interessierte LeserInnen!
Wir haben dieses Forum eröffnet um allen, die ebenfalls wie wir betroffen sind, eine Plattform für den Austausch von Informationen, Rat und Hilfe, und auch Erlebnissen zu geben. Das Problem der Entwicklungsverzögerung durch Störung der Wahrnehmung und Eigenwahrnehmung ist weiter verbreitet, als man glauben mag. Es wird nur wenig darüber gesprochen und leider wird auch nicht immer erkannt, dass es ein Problem gibt. Es kann unauffällig sein, im Kindergarten erkannt werden und in der Schule Schwierigkeiten machen, es kann - wie im Fall unseres Bippo - zum Ausfall der sprachlichen Ausdrucks führen, und auch fallweise bis zu Diagnosen wie Autismus oder ADHS gehen; eines ist aber sicher der Fall: Es beeinflusst massiv unser Leben. Darüber zu reden ist allein schon eine gute Sache. Wir hoffen uns, dass auch daraus eine gegenseitige Hilfe entstehen kann.
Noch ein wenig zum Organisatorischen: Dieses Forum-Board ist zweigeteilt: Es gibt einen öffentlichen Teil (diesen hier), den jeder lesen kann und wo jeder registrierte Benutzer auch hineinschreiben kann. Es ist unser Willkommen-Forum, dient aber auch dem allgemeinen "Quatschen".
Daneben gibt es den abgeschlossenen "Clubbereich", den man nur als Mitglied sehen kann. Er dient dem eigentlichen Erfahrungsaustausch, auch für Betroffene, die keine große Öffentlichkeit wünschen. Um das zu gewährleisten, gibt es den Zutritt nur nach einer persönlichen Nachricht (PN) an das Team: admin, Libelle oder an mich. Ich bitte schon im Vorhinein um Verständnis, dass wir uns die PNs genau anschauen und nicht immer (gleich) Zutritt geben können, aber nur so können wir einen geeigneten Rahmen für den Austausch schaffen.
In diesem Sinne wünsche ich uns Allen viel Freude an unserem Forum
Peter, alias "Bippos Papi"