Hallo, ich stelle mich kurz vor, komme aus Österreich und bin Mama von einem 3,5 jährigem besonderem Jungen!
Bin froh diese Seite gefunden zu haben und hoffe echt, dass mir der eine oder andere helfen kann?? Verstehe im Moment nämlich gar nichts mehr, beschäftige mich seit Wochen ausschließlich mit wahrnehmunhstörungen und fange an sowohl an mir aber speziell an kigas, ergotherapie und soweiter völlig zu zweifeln! Mein Sohn ist von Geburt an ein extrem lebendiges kind gewesen, fing mit 14 Monaten zu gehen an und mit 1,5 Jahren hat er gesprochen, er ist motorisch Super drauf kann Fahrradfahren etc..! Wir haben ihn in seiner Aktivität nie gebremst, ihn so sein gelassen wie er ist und ich hörte aus meinem Umfeld immer nur wie weit er seiner zeit vorraus sei, aber auch dass er eben hyperaktiv ist und zum Teil ein kind das sich nicht gut an regeln hält! ich empfand ihn selbst als verzogen und ich gebe zu als verwöhnt! Waren in unsere Erziehung nie streng zu ihm. Da er Einzelkind ist haben wir ihn im kiga angemeldet, zugegeben mein Sohn ist anders wie andere kinder, er wird leicht zornig, ärgert sich, fühlt sich beleidigt obwohl im keiner was tut, benimmt sich hyperaktiv wenn ihm was zuviel wird! Kiga wurde zur Katastrophe, er schaffte es nicht sich von mir zu trennen, er konnte oder wollte sich nicht an regeln halten, kann nicht stillsitzen..! Und schon kam die Psychologin die meinte ab zur ergotherapie, ein kind wie meines Hütte sie in 20 Jahren nicht erlebt, er bräuchte alle Therapien die es nur gibtk. Ich in Panik zur ergotherapie, die bestätigte was ich nie vermutet hätte eine sensorische wahnehmungsstörung. Er könnte seinen Körper nicht fühlen deswegen sei er hyperaktiv! So und jetzt zu meinen vielen fragen an euch:) Sorry fürs lange schreiben! Wie kann das sein dass mein Sohn radfahren kann? Wieso hat er das nur bei Menschen die ihm angst machen, keine Auffälligkeit Zuhause! Wieso ist er am Spielplatz völlig normal sobald ihn kinder besuchen kommen hat er keine Lust zu spielen? Ist das wirklich eine wahnehmungsstörung? Ich komm da nicht drauf was er angeblich nicht kann! Auffällig ist nur seit er kritisiert wurde bzw darauf aufmerksam gemacht wurde kommt" es" öfter vor als sonst! womit bitte wird so eine Störung überhaupt getestet? Bei der ergo hat man gesehen er könnte nicht zeichnen, ok Zuhause kann er es, er könnte nicht gerade aus kicken spielt aber im Garten Fußball! Ich hoffe ganz stark, dass mir jemand antwortet der vielleicht genau wie ich Zweifel an solchen Diagnosen hat! Will nicht bezweifeln dass es diese Störungen wirklich gibt, aber so steht den geschrieben was ein kind wann können muss! Falls ich falsch liege und er tatsächlich diese Störung hat und kein soziales verhalten hat wie kann man das ohne ergotherapie trainieren,kann man das überhaupt aufholen? Laut ergotherapeutin könnte er das nur bei ihr lernen!! dort wo es nicht mal andere kinder gibt! Verstehe die Welt nicht mehr! Bitte dringend um Rat! Lg und danke fürs lesen